für ein Leben in Würde trotz Demenz e.V.

Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus der Vereinsvorsitzenden, zwei Stellvertreterinnen, der Schriftführerin, dem Schatzmeister und zwei weiteren Vorstandsmitgliedern. Gewählt wird der Vorstand von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren.

Ute Bezner-Unsöld

Vorsitzende

Ute Bezner-Unsöld

Ute Bezner-Unsöld führte viele Jahre die Geschäfte der Paritätischen Sozialdienste in Ulm. Die Betriebswirtin und Lehrerin für Pflegeberufe hat als Krankenschwester selbst in der Pflege gearbeitet. Sie hat 2009 das Haus Schillerhöhe, ein Haus für Menschen mit Demenz, aufgebaut. Ihr Ziel ist es, Menschen mit Demenz möglichst lange ein angenehmes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen und die Angehörigen bei ihrer schwierigen Aufgabe zu unterstützen.

Ilka Dangel

1. Stellvertreterin

Ilka Dangel

Ilka Dangel begleitet seit Jahrzehnten unzählige Menschen in sozialen Notlagen, viele davon sind alt und leiden an Demenz. Mit ihrer einfühlsamen Art hat sie ein Gespür für die Bedürfnisse der Menschen mit Demenz. Als Fundraiserin und Ansprechpartnerin für Ehrenamtliche ist ihre Vernetzung in die Ulmer und Neu-Ulmer Gesellschaft unverzichtbar.

Cornelia Ceppa-Schilling

2. Stellvertreterin

Cornelia Ceppa-Schilling

Seit 1989 ist Cornelia Ceppa-Schilling als Rechtsanwältin tätig, überwiegend auf dem Gebiet Familienrecht. Zu ihren Schwerpunkten gehören auch Themen des Seniorenrechts bis hin zur rechtlichen Betreuung. In ihrer täglichen Praxis hat sie viel mit Menschen in persönlichen und auch sozialen Ausnahmesituationen zu tun, wehalb sie mit deren Sorgen und Nöten vertraut ist. Beim Thema Demenz ist es ihr Anliegen, helfend, schützend und unterstützend tätig zu sein.

Gisela Escher

Schriftführerin

Gisela Escher

Bis 2010 war Gisela Escher Prokuristin in dem von Professor E.F. Pfeiffer gegründeten Institut für Diabetes-Technologie an der Universität Ulm. Ihre Tätigkeit in diesem Institut machte sie vertraut mit der Betreuung und den Anliegen chronisch Kranker, vor allem älterer Patienten. Deshalb freut sie sich, auch im Ruhestand hilfsbedürftigen Menschen zur Seite stehen zu können.

Roland Escher

Schatzmeister

Roland Escher

Bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2006 war Roland Escher im Export tätig. Über 15 Jahre war er Schatzmeister der inzwischen aufgelösten Gesellschaft 1950 e.V.; ebenso über 10 Jahre bei der Seniorengemeinschaft des Golf-Club Ulm. Sein Engagement als Schatzmeister soll die solide finanzielle Basis des Vereins weiterhin sicherstellen.

Veronika Goller

Beisitzerin

Veronika Goller

Bis zu ihrem Ruhestand Ende 2018 war Veronika Goller über 40 Jahre im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg in verschiedenen Rollen aktiv. Die tägliche Begegnung und Zusammenarbeit mit Menschen in verschiedensten Kontexten war Basis ihrer Tätigkeit als Lehrerin, Konrektorin, Schulleiterin und Schulrätin am Staatlichen Schulamt Biberach. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Demenz“ nach Erkrankung eines Familienmitglieds führte sie und ihre Geschwister an die seelische und körperliche Belastungsgrenze. Ihre Erfahrungen gaben für sie den Anstoß zur Mitarbeit bei TrotzDem e.V.

Angelika Hirth

Beisitzerin

Angelika Hirth

Angelika Hirth war in Wiesbaden und im Münsterland als Physiotherapeutin tätig. Seit 2000 lebt sie mit ihrer Familie in Thalfingen. Die Frauenakademie Ulm besucht sie seit 2002 und war dort langjährig im Vorstand des Fördervereins. Es ist ihr ein besonderes Anliegen sich um ältere Mitmenschen zu kümmern.