für ein Leben in Würde trotz Demenz e.V.

Demenz

Demenzielle Erkrankungen werden auch in den kommenden Jahren immer mehr Menschen betreffen. Inzwischen wird die Zahl der an Demenz erkrankten Meschen allein in Baden-Württemberg auf ca. 200.000 geschätzt. Medikamente, die die Ursache bekämpfen, wird es vermutlich noch lange nicht geben. Wir müssen deshalb als Gesellschaft lernen, mit Demenzerkrankungen und deren Folgen umzugehen.

Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sind ein Abbild der Gesellschaft und daher auch so unterschiedlich wie wir alle. So unterscheiden sich auch die verschiedenen Lebenssituationen und Lebensbedingungen, in denen sie leben.

Die Würde des Menschen ist unantastbar, dieses Grundrecht darf auch für Menschen mit Demenz keine leere Worthülse sein. Jeder Mensch hat einen Wert an sich, der hervorgehoben werden muss.

Menschen mit Demenz gehören in die Mitte unserer Gesellschaft und sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Demenz ist nicht nur eine Herausforderung, sondern gleichzeitig eine Chance für die Gesellschaft. Der Umgang mit den Menschen mit Demenz kann uns Erkenntnisse über uns und unsere Grenzen aufzeigen und fordert von uns mehr Langsamkeit und Bedacht. Er lehrt uns, auch kleine und unscheinbare Freuden des Lebens wahrzunehmen.

Trotz Demenz kann ein glückliches und zufriedenes Leben gelebt werden, wenn es gelingt, den Menschen und seine Lebensqualität in den Mittelpunkt zu stellen – und nicht die Demenz. Die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz sind genauso vielfältig wie bei allen anderen Menschen auch.